• 26. April 2024 8:00

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Warum lehnt die Ärzteschaft das Impfen durch Apotheker anfangs ab?

TRD/MPDie wenigen Befürworter (neun Prozent) entsprechender Angebote in Apotheken sehen in der Impfung hingegen "kein Hexenwerk", deshalb könnten auch andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen einbezogen werden. Es müsse dann aber auch Notfallpläne und den schnellen Draht zum Arzt geben. Photo by Karolina Grabowska on Pexels.com / TRD -Medical Press

In strukturschwachen Gegenden könnten impfende Apotheker die wenigen vorhandenen Ärzte unterstützen und zum Aufbau eines niederschwelligen Impfangebots beitragen. In anderen Ländern funktioniere das ebenfalls.

(TRD/MP) Ob Grippeimpfung oder Schutz gegen Covid-19: Modellprojekte zur Impfung in der Apotheke laufen oder sind in Planung. Laut der Apothekerverbände können Impfungen durch Apotheker schon bald verstärkt Ärzte entlasten und zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung beitragen. Doch wie stehen die Arztpraxen zu dieser Entwicklung?

https://www.zusammengegencorona.de/faqs/impfen/impfangebote/

Um den großen Bedarf nach COVID-19-Impfungen bestmöglich zu decken, sind mittlerweile laut § 20b des Infektionsschutzgesetzes neben Ärztinnen und Ärzten unter bestimmten Voraussetzungen weitere Berufsgruppen, unter anderem Apothekerinnen und Apotheker, zur Durchführung von Corona-Schutzimpfungen für einen vorübergehenden Zeitraum berechtigt.

Mit den öffentlichen Apotheken stehen Bürgerinnen und Bürgern neben den etablierten Impfmöglichkeiten (Arztpraxen, Impfzentren, mobile Impfteams, Gesundheitsämter oder Betriebsärztinnen und -ärzte) eine weitere Anlaufstelle für eine Corona-Schutzimpfung zur Verfügung.
Stand: 10.02.2023

Über gesunde Ernährung und warum Entschleunigung auch positive Effekte bietet

Möhren fühlen sich im Gemüsefach des Kühlschrankes am wohlsten

Diese Frage hat der Ärztenachrichtendienst Medizinern gestellt – und die Antwort war deutlich: 91 Prozent der über 1.000 befragten Haus- und Fachärzte lehnen eine Impfung in der Apotheke kategorisch ab.

Hauptargument: Die Apotheker seien medizinisch nicht für diese Tätigkeit ausgebildet. Sie setze voraus, dass Indikationen und Kontraindikationen korrekt bewertet werden könnten, argumentieren die befragten Ärzte in den Freitextantworten. Apotheker seien im Extremfall auch nicht in der Lage, bei unerwartet auftretenden Komplikationen – zum Beispiel schweren allergischen Reaktion – medizinisch angemessen zu handeln.

Das Impfen sei eine grundlegend ärztliche Aufgabe, so der Tenor der Antworten. : Finanziell soll das Impfen für die Niedergelassenen inzwischen offenbar kein großer Faktor mehr sein! Interessanterweise sind Kommentare zum möglichen Honorarverlust praktisch nicht zu finden. Das Impfen sei eine grundlegend ärztliche Aufgabe, so der Tenor der Antworten.

Mit einem Herzschrittmacher im Elektroauto unterwegs

Der Kreativität am Frühstückstisch sind keine Grenzen gesetzt.

Studie: Mehr als zwei Drittel sind auf eine Brille angewiesen

Insekten in Süßigkeiten und Molkereiprodukten sind nicht jedermanns Sache

Grippe und Erkältung richtig auskurieren

Behandlungsfehler und Patientenrechte


https://trd-pressedienst.com/medizinisches-hilfsmittel-gegen-das-naechtliche-zaehneknirschen/

Auf dieses Fahrzeug setzen Fußballprofis


https://trd-pressedienst.com/medizinische-oele-und-technik-im-einsatz-gegen-krankheitserreger/
https://trd-pressedienst.com/mit-reisemobil-und-caravan/

Das Impfstoff-Business boomt



Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen