• 25. April 2024 8:30

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

GartenStrittiger wird es, wenn ein tiefer Swimmingpool angelegt oder ein Gartenhaus gebaut werden soll. Quelle: adobe/TRD Haus und Garten

Mit „Kümmern“ sind einfache Arbeiten wie Rasenmähen, Laubharken und Unkrautjäten gemeint

(TRD/WID) Im Garten des eigenen Häuschens ist sehr viel erlaubt. Doch Vorsicht: Mieter einer Immobilie mit Garten müssen genau in den Mietvertrag schauen, was sie mit der Grünfläche machen dürfen und was nicht. Vor allem muss unterschieden werden, ob der Garten zu einem Einfamilienhaus oder einem Mehrfamilienhaus gehört. Experten eines Versicherers erklären, was man als Mieter im Garten machen darf, machen muss und was gar nicht geht.

Welche rechtlichen Aspekte sind bei Wohngemeinschaften von Bedeutung

Das große Potenzial von LED-Leuchten im Fuhrparkeinsatz

Hat das Haus einen Garten und steht dieser mit im Mietvertrag, darf man ihn meist auch nutzen. Hier kommt es, wie bei so vielen Dingen im Mietrecht, auf die genaue Formulierung an. Bevor die Unterschrift auf den Vertrag für das gemietete Traumhaus kommt, ist daher sorgfältiges Lesen Pflicht.

Im mitgemieteten Garten darf man laut den Experten vieles machen oder umgestalten, was keine bauliche oder optische Veränderung des Gartens darstellt. Für die Kinder und deren Freunde darf, so hat unter anderem das Amtsgericht Kerpen (Az.: 20 C 443/01) entschieden, Kinderspielzeug (Sandkasten, Schaukel, Trampolin, etc.) aufgebaut werden.

Was sagt der Gesetzgeber zu Mietern auf vier Pfoten?

Wer darüber hinaus gerne selber Hacke und Spaten in die Hand nimmt, der kann sich am Anbau des eigenen Gemüses versuchen und Blumenbeete pflanzen. Stehen im Garten Obstbäume, für deren Pflege der Mieter zuständig ist, darf man das Obst auch für sich ernten, sofern nicht im Mietvertrag etwas anderes vereinbart wurde.

Strittiger wird es, wenn ein tiefer Swimmingpool angelegt oder ein Gartenhaus gebaut werden soll. Die Experten empfehlen daher immer die vorherige Rücksprache mit dem Vermieter und geben zu bedenken, dass es zwar erlaubt ist, den akkuraten englischen Garten in einen Naturgarten umzugestalten, der Vermieter hat hier kein Vetorecht, aber er kann verlangen, dass die Verwandlung bei Auszug wieder rückgängig gemacht wird.

https://trd-pressedienst.com/mietvertrag-diese-klauseln-sind-unwirksam/

Im Mietvertrag wird der Mieter meistens dazu verpflichtet oder es ergibt sich aus den Umständen, dass er sich neben dem Haus auch um den Garten kümmert. Das Düngen von Pflanzen, das Vertikutieren und neue Säen des Rasens, das Säubern eines Teiches und das Beschneiden von Gehölzen zählen nicht dazu.

Auch muss der Mieter keine abgestorbenen Pflanzen oder Bäume auf eigene Kosten ersetzen. Dies gilt, sofern ein Standardmietvertrag aufgesetzt wurde. In einem individuell verfassten Mietvertrag kann eine entsprechende Verpflichtung aber vom Vermieter eingefügt worden sein. Mit „Kümmern“ sind laut dem Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.: 10 U 70/04) einfache Arbeiten ohne Fachkenntnisse wie Rasenmähen, Laubharken und Unkrautjäten gemeint.

Heizen mit Brennholz

Preissteigerung bei Immobilien für Durchschnittsverdiener

Bei Fahrlässigkeit gibt es von der Gebäudeversicherung keinen Schadenersatz

Jobsuche per App in Deutschland noch ausbaufähig


https://trd-pressedienst.com/luxus-modernisierung-wenn-der-mieter-zur-kasse-gebeten-wird/

Rechtsprechung und Urteile für Mieter und Vermieter

Gartengeräte schmieren und für die Saison vorbereiten

Wie man den Rasen vorbereitet und als Greenkeeper regelmäßig in Form bringen kann


https://trd-pressedienst.com/createur-dautomobiles-r-16-feiert-geburtstag/
https://trd-pressedienst.com/kameraueberwachung-zur-sicherheit-von-beifahrern-und-passagieren/
https://trd-pressedienst.com/experten-kennen-tricks-fuer-den-tierischen-urlaub/

Weidetiere im eigenen Garten halten, geht das überhaupt?

Bodengleiche Dusche für alle Gefälle

Klimaschutz im Gebäudesektor:
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/klimaschutz-im-gebaeudesektor-groesste-wertvernichtung-seit-dem-zweiten-weltkrieg/29036386.html?utm_campaign=standard&utm_content=organisch&utm_medium=sm&utm_source=Xing&utm_term=ne&xing_share=news&ticket=ST-197506-D7ue2BID5KU9qbf6dgec-cas01.example.org

Durch die Verbrennung wird das im Holz über viele Jahre gebundene CO2 in sehr kurzer Zeit wieder freigesetzt. Zusätzlich (und das ist der Hauptkritikpunkt) entsteht eine Menge Feinstaub. Das prangern etwa der Meteorologe Jörg Kachelmann und Umweltverbände seit Jahren an.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/holz-heizen-klimaretter-dreckschleuder-pro-kontra-586966
https://blog.tagesanzeiger.ch/wettermacher/index.php/732/heizen-mit-holz-eine-dumme-idee/

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen