• 25. April 2024 0:43

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

weird crash test dummy medical worker in medicineExperten fordern schon seit Längerem, die Anatomie von Crashtest-Dummies jener von weiblichen Personen anzupassen. Quelle: Adobe /TRD

(TRD/MID) Um beurteilen zu können, wie es Fahrer und Passagieren bei einem Crash ergeht, halten bei Tests regelmäßig sogenannte Dummies ihren Kopf und ihre Knochen hin. Nun hat eine deutsche Firma aus dem Münsterland einen noch realistischeren Dummy entwickelt: Die neuartige „Puppe“ kann nach dem geplanten Unfall sogar geröntgt und obduziert werden. Bei einem Crash-Test werden Fahrzeuge unter möglichst realistischen Bedingungen im wahrsten Wortsinn kontrolliert „gegen die Wand gefahren“ – und zwar so, dass Unfallforscher anschließend rekonstruieren können, was mit dem Auto, aber auch mit seinen Insassen und der Ladung bei einer Kollision geschieht. Um beurteilen zu können, wie es Fahrer und Passagieren bei einem Crash ergeht, halten bei den Tests regelmäßig sogenannte Dummies ihren Kopf und ihre Knochen hin. Nun hat eine deutsche Firma aus dem Münsterland einen noch realistischeren Dummy entwickelt: Die neuartige „Puppe“ kann nach dem geplanten Unfall sogar geröntgt und obduziert werden.

Im Reisemobil von den Alpen bis an den Polarkreis

„Biofidel“ nennt sich der neuartige Dummy, den die Münsteraner Firma Crashtest-Service jetzt anbietet. Die 79 Kilogramm schwere Unfallpuppe sitzt in Autos, die mit einer definierten Geschwindigkeit mehr oder weniger frontal gegen ein feststehendes Hindernis geschleudert werden, um erkennen zu können, was einem menschlichen Insassen dabei widerfahren würde.

Quelle: Youtube

Und je genauer der Dummy dem menschlichen Körper entspricht, desto mehr und präzisere Rückschlüsse lassen die Crashtests auf die Praxis im Verkehrsalltag zu. Deshalb verfügt der „Biofidel“-Dummy auch über Knochen, die brechen können, über Sehnen und Bänder, die reißen können, und über Weichteile, die nahezu genauso verletzt werden können wie menschliche Organe. Somit lassen sich mit diesem neuen Dummy-Typ auch innere Verletzungen sehr realistisch simulieren.

Das Besondere an den Biofidel-Dummies ist also ihre ausgeprägte Vergleichbarkeit mit dem realen Menschen. Diese hohe Übereinstimmung führt der Hersteller auf die spezielle Konstruktionsweise der Unfallpuppe zurück. Denn bei ihr sollen sämtliche eingesetzte Materialen in ihren physikalischen Eigenschaften bestmöglich den „Bauteilen des realen Menschen“ entsprechen: Indem etwa die Dichte und Struktur der Dummy-Knochen dem menschlichen Skelett detailgetreu nachempfunden wurden.

Eine deutsche Firma hat einen realistischeren Dummy entwickelt: Die neuartige „Puppe“ kann nach dem geplanten Unfall sogar geröntgt und obduziert werden.
© Goslar Institut / TRD mobil

Hierzu entwickelte Biofidel-Erfinder Michael Weyde, ein langjähriger Unfallforscher, gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und der Technischen Universität Berlin Materialien, die der Zug-, Druck- und Biegefestigkeit von menschlichen Knochen entsprechen. Der Werkstoff, der am Ende der Versuche ausgewählt wurde, wird in Formen gegossen, aus denen Dummy-Knochen hervorgehen, die jenen des Menschen sehr nahekommen.

Außerdem entwickelte der Unfallforscher mit seinen Partnern aus der Forschung für die Biofidel-Dummies ein spezielles Silikon, mit dem sich das Gewebe von Weichteilen, Muskeln und Fett „lebensecht“ nachbilden lässt und das in seiner Verformung den menschlichen Vorbildern gleicht. Umhüllt wird dieser Körpernachbau von einer sehr realitätsnahen Hautnachbildung aus einer speziellen Latex-Mischung.

Mit diesen Dummies, die dem menschlichen Körper sehr viel mehr entsprechen als bisherige, starrere Dummies aus Stahl und Kunststoffen, sollen sich kollisionsbedingte Verletzungen von Menschen deutlich realistischer nachstellen lassen. Zudem können Mediziner nach der „Obduktion“ präzisere Rückschlüsse auf die realen Verletzungen von Unfallbeteiligten ziehen.

Allerdings treffen auch diese Fortschritte nur für Personen zu, die der Anatomie des sogenannten 50-Perzentil-Mannes entsprechen, die also rund 1,75 Meter groß sind und etwa 78 Kilo wiegen. Das sind die statistisch ermittelten geschlechtsspezifischen Durchschnittswerte der Körpergröße und des Gewichts eines männlichen Zeitgenossen.

Diesen Maßen entsprechen aber längst nicht alle Männer und schon gar nicht die Mehrheit der Frauen. Deshalb fordern Experten schon seit Längerem, die Anatomie von Crashtest-Dummies jener von weiblichen Personen anzupassen. So soll verhindert werden, dass Frauen weiterhin bei der Weiterentwicklung der Sicherheit von Fahrzeugen benachteiligt werden. Tatsächlich erleiden einschlägigen Statistiken zufolge Frauen bei Unfällen nämlich häufiger schwere oder gar tödliche Verletzungen als Männer. Diesem Umstand wollen die Unfallforscher künftig Rechnung tragen, indem auch der Biofidel-Dummy der weiblichen Anatomie angepasst wird.

© Global Press Nachrichtenagentur und Informationsdienste KG (glp) / TRD Digital und Technik / Redakteur: Andreas Reiners

Kategorie: Gesundheit, Ernährung, Medizin,Wellness

Promotion Banner im TRD Pressedienst

Wie Energie im Knappheitsfall intelligent rationiert werden kann

Crash Day und aktuelle Videos für Autoliebhaber

Wie Dauerläufer den inneren Schweinehund überwinden

Bei Telematik-Kunden ist der Versicherer immer mit an Bord

Ford Pick-up präsentiert sich mit spektakulärem Stunt-Video

Unfallforschung: Wenn Elektroautos in Unfälle und Brände verwickelt sind

Neues Warnsystem soll Sirenen, Apps und Rundfunk ergänzen


https://trd-pressedienst.com/warum-sexpuppen-auf-dem-sprung-sind-deutsche-betten-zu-erobern/

Wo fühlen sich die Angestellten in Krisenzeiten am wohlsten


https://trd-pressedienst.com/schlechter-schlafen-durch-textnachrichten-auf-dem-smartphone/
https://trd-pressedienst.com/besteht-fuer-kunden-an-selbstbedienungskassen-ein-ueberwachungsrisiko/

Harley-Davidson Sport Glide: Ein dynamischer Tausendsassa

Euro NCAP-Sicherheitsbewertungen für neue Skoda und Dacia-Modelle

In der Krankenpflege sind viele Stellen unbesetzt – Mediziner schlagen Alarm

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen