• 19. April 2024 7:15

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Neutrale Plattform für Themen, Reportagen, Beiträge in Text und Bild mit Videos sowie ergänzenden Quellen
Soll ab dem Sommer 2020 ausgeliefert werden: die Elektro-Limousine Polestar 2.© Volvo / TRD mobilSoll seit Sommer 2020 ausgeliefert werden: die Elektro-Limousine Polestar 2.© Volvo / TRD mobil

TRD e-mobil
(TRD/MID) Eine ausgewachsene Fließheck-Limousine aus dem Premium-Segment, 408 PS stark mit Allradantrieb und allem Drum und Dran für unter 50.000 Euro: Die jüngste Umweltprämien-Erhöhung und die gesenkte Mehrwertsteuer machen es möglich. Denn bei dieser Summe geht es um einen reinen Stromer, der bis zu 470 Kilometer Reichweite drauf hat und sich vor den Angeboten der Nobel-Konkurrenz aus Stuttgart, Ingolstadt und Kalifornien nicht verstecken muss. Der Polestar 2 ist seit kurzem in Deutschland. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat ihn schon mal ausprobiert.

Auf Testfahrt durch das Himalaya im Mercedes-Benz GLC

Polestar war ursprünglich die Abteilung Sport und Power von Volvo. Mittlerweile ist auch noch eine Elektromarke draus geworden – und die lässt durchaus spüren, worauf sich der Polarstern einstmals konzentriert hat. Die Nummer 2 des Hauses ist jedenfalls – neben sonstigen Talenten – auch ein sehr dynamisch-knackiger Untersatz. In Zahlen: Die vorne und hinten platzierten E-Aggregate stellen zusammen 660 Newtonmeter maximales Drehmoment parat und sorgen für eine Standard-Sprintzeit von 4,7 Sekunden. Bei Tacho 210 endet laut mid-Testfahrt der Vortrieb – Polestar spricht von 205 km/h Spitze.

Luxusauto für Individualisten von gestern und heute

Was die Zahlen nicht beschreiben können, ist das Fahrgefühl. Die unmittelbar freigesetzte Power ist zwar nicht neu, aber immer wieder faszinierend – etwa beim Einfädeln auf die Autobahn oder beim Überhol-Zwischenspurt. Das passiert sehr leise, sogar die Reifengeräusche sind beim Polestar 2 kein Thema, allenfalls ein Säuseln rum um die ganz besonders gelungene Karosserie der fünftürigen Mittelklasse-Limousine ist zu vernehmen.

ach dem Vorbild des Polestar Space in Oslo sollen in Deutschland sieben Schauräume entstehen.
Schwedischer Purismus: Nach dem Vorbild des Polestar Space in Oslo sollen in Deutschland sieben Schauräume entstehen.© Polestar

Die chinesischen Schweden – mit im Boot ist Hersteller Geely – geben als Verbrauch 19,3 Kilowattstunden (kWh) je 100 Kilometer an, ein vergleichsweise niedriger Wert. Beim mit 438 PS nicht wesentlich schwächeren e-tron S von Audi etwa stehen 27,2 bis 29,0 kWh im Datenblatt, und wer es etwas fliegen lässt, hat vorne schnell eine Drei stehen. Anders beim Polarstern: Der zog bei der mid-Testfahrt trotz mehrerer Vollstrom-Etappen 20,1 kWh aus dem 78 kWh-Akku. So nah am Normwert – das ist ganz selten.

Die 470 Kilometer Reichweite sind also mit etwas Zurückhaltung auch real zu schaffen. Gefüllt wird der Akku des Polestar 2 übers eingebaute Ladegerät mit bis zu elf kW, am Schnelllader sind 150 kW möglich und eine Füllzeit von 0 auf 80 Prozent von 40 Minuten – das passt für eine entspannte Kaffeepause.

Das Platzangebot im eurasischen Stromer mit der veganen Innenausstattung ist vorne klassengerecht, hinten wird es für besonders langbeinige Passagiere ein wenig knapp. Angenehm für die Innenraum-Atmosphäre ist das große Glasdach. Ein ganz eigenes Kapitel ist die Bedienung, denn der Polestar 2 ist das weltweit erste Auto mit einem Infotainmentsystem, das auf Google Android basiert und somit Google-Apps und -Dienste integriert. Klarer Vorteil für alle Android-Nutzer: Es funktioniert alles wie am gewohnten Smartphone oder Tablet. Anders gesagt: Viel einfacher lässt sich ein doch relativ komplexes Gerät wie ein modernes E-Auto mit kompletter Vernetzung, allen aktuellen Assistenzsystemen plus der kompletten Infotainment-Parade nicht nutzen. Dazu kommt eine wirklich annähernd perfekt funktionierende Sprachsteuerung, die auch Frauenstimmen problemlos versteht. Klingt eigentlich selbstverständlich. Ist es aber bei bisher verwendeten Systemen keinesfalls.

Die Elektro-Limousine Polestar 2.© Volvo / TRD mobil
Soll ab Sommer 2020 ausgeliefert werden: die Elektro-Limousine Polestar 2.© Volvo / TRD mobil

Wie sich das in besseren Kreisen gehört, lässt sich mit ein paar Klicks die Lenkung und der Rekuperationsgrad wie gewünscht einstellen, Letzterer von null, also vom freien Rollen, bis zu einer kräftigen Verzögerung, die nach kurzer Eingewöhnung das Bremspedal fast arbeitslos macht. Was schnell auffällt ist die Leichtigkeit, die die Arbeit des Piloten im Polestar 2 begleitet. Es geht definitiv nicht sänftenartig, aber auch nicht brutal hart zur Sache, die 2,1 Tonnen Lebendgewicht relativieren sich dank der ausgewogenen Gewichtsverteilung: Der Eurasier kommt auf Wunsch auch sehr schnell ums Eck, ohne zu zucken. Dass er auch noch vorne 35 und hinten 405 bis 1.095 Liter gut nutzbares Kofferraumvolumen bietet, kommt zu seiner Alltagstauglichkeit noch dazu.

https://trd-pressedienst.com/iaa-2021-spannende-batterie-autos-und-heimliche-messe-stars/

Aus dem ursprünglichen Basispreis von 57.900 Euro werden nach Abzug aller Prämien und der Steuersenkung exakt 48.450 Euro. Den mid-Testwagen zierten noch das Performance Pack mit Brembo- und Öhnlins-Komponenten (5.849 Euro), eine Anhängerkupplung (1.072 Euro) und die Lackierung in Snow Metallic (975 Euro) – schön zu haben, aber nicht lebenswichtig. Und wem der appetitliche Schwedenhappen aktuell noch zu teuer ist, der muss rund noch bis Ende 2021 warten: Dann gibt es eine Einstiegsversion mit einem Motor und kleinerem Akku für unter 40.000 Euro – vor Abzug der Prämien.

Rudolf Huber / mid

Technische Daten Polestar 2:

  • Länge / Breite / Höhe: 4,61 / 1,99 / 1,48 Meter
  • Leergewicht: 2.123 kg
  • Motor: zwei Asynchron-Elektromotoren
  • Leistung: 300 kW/408 PS
  • max. Drehmoment: 660 Nm
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 4,7 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
  • Normverbrauch je 100 km: 19,3 kWh/100 km
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • Reichweite (WLTP): 470 km
    -Akku-Kapazität: 78 kWh
  • Kofferraumvolumen vorne / hinten: 35 / 405 – 1.095 l
  • Preis: ab 57.900 Euro

Quelle: Youtube

Beim Roboter-Ranking will China an die Spitze

Audi intensiviert seine Elektrifizierungs-Offensive

Wo ist der Gasverbrauch am höchsten?

Ein Dreirad für Erwachsene

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen