Website-Icon TRD Pressedienst

Stolperfalle im sozialen Netzwerk

Soziale Netzwerke TRD/Press

Soziale Netzwerke reichen in alle Bereiche des Lebens. Oft hat auch der Arbeitgeber Zugriff auf das Profil der Angestellten. © StartupStockPhotos / Pixabay.com / CC0 /TRD Onlinedienst

Werbeanzeigen

(TRD/WID) Wer seine Profile in sozialen Netzwerken pflegt, muss sich vor übereifrigen Posts in Acht nehmen. Besonders, wenn der Chef Zugriff auf das Profil hat, kann dies weitreichende Konsequenzen haben.

Im Berufs-Netzwerk Xing hatte kürzlich ein Steuerberater seinen beruflichen Status in „Freiberufler“ geändert. Allerdings lief zu diesem Zeitpunkt noch sein damaliger Arbeitsvertrag. Als das der Arbeitgeber sah, machte dieser kurzen Prozess und kündigte dem Steuerberater fristlos. Die Begründung: Mit dieser Status-Änderung bezwecke der Angestellte ein Abwerben bestehender Kunden.

https://trd-pressedienst.com/xing-profilaenderungen-koennen-zu-unnoetigen-schwierigkeiten-fuehren/

Der Fall ging vor Gericht, wo schließlich die Richter im Sinne des Angestellten urteilten. Rechtsexperten erklären laut der Nachrichtenagentur Global Press, dass keine unzulässige Konkurrenztätigkeit erkennbar war, sondern lediglich eine Vorbereitung auf die spätere Freiberuflichkeit. Der Angestellte hatte weder seine damalige Anstellung verschwiegen, noch aktiv auf dem Portal nach Aufträgen gesucht (Landesarbeitsgericht Köln, Az.: 12 Sa 745/16).

Reif für eine digitale Auszeit?

Krypto-Apps und die neuesten Betrugstechniken kurz unter die Lupe genommen

Kommt bald der digitale EU-Führerschein auf dem Smartphone?

Wissenschaftler warnen: Zu viel Facebook schadet der Gesundheit

Neue Masche beim Inkasso-Betrug

Der Gesetzgeber will Licht ins Darknet bringen


https://trd-pressedienst.com/autonome-drohnen-als-produktionshelfer-in-der-automobilindustrie/

Warum Führungspositionen oft verdeckt vergeben werden


https://trd-pressedienst.com/fristverlaengerung-grundsteuer-reform-bis-31-01-2023/

Das Volk verlangt nach Brot und Spielen

Vor der OP eine ärztliche Zweitmeinung per Videosprechstunde einholen

Die mobile Version verlassen