Website-Icon TRD Pressedienst

Ungewollten Versorgerwechsel bei Strom und Gas vermeiden

TRD/Wirtschaft und Versorgung                 Photo by icon0.com on Pexels.com

Verbraucher sollten daher stets vorsichtig mit ihren persönlichen Daten umgehen und diese nicht leichtfertig herausgeben. TRD/Wirtschaft und Soziales / Photo by icon0.com on Pexels.com

Werbeanzeigen

(TRD/WID)  Der Wechsel von Strom- und Gasversorger ist für Verbraucher in den vergangenen Jahren leichter und transparenter geworden. Verbraucherzentralen vermelden laut der Nachrichtenagentur Global Press aber auch vermehrt Fälle von ungewolltem Anbieterwechsel. Dabei wird den Kunden, ohne dass sie ihre Zustimmung geben, ein anderer Versorger untergejubelt. Innerhalb der Beschwerden im Bereich Strom und Gas entfallen bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen 20 Prozent auf derart unwillentliche Vertragsabschlüsse. Meistens durch Täuschung erhalten die Vertragshändler persönliche Daten der Verbraucher und nutzen diese, um den Wechsel des Versorgers einzuleiten. Sie geben sich beispielsweise als Energieberater oder als Angestellter des Energieversorgers aus. Denn mit der Zählernummer und den persönlichen Daten des Verbrauchers können Verträge gekündigt und umgemeldet werden. Dieses Verfahren dient eigentlich dem Komfort von willentlich wechselnden Kunden.

Verbraucher sollten daher stets vorsichtig mit ihren persönlichen Daten umgehen und diese nicht leichtfertig herausgeben. Sollte doch einmal ein trügerischer Vertrag geschlossen werden, ist die einfachste Lösung das 14-tägige Widerrufsrecht. Die Frist dafür beginnt ab dem Tag, an dem der Kunde ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht informiert wurde.

Datenschutz und die Rechte der Verbraucher


https://trd-pressedienst.com/autowaschen-im-winter/
https://trd-pressedienst.com/1981-wie-metallica-und-harley-davidson-vor-40-jahren-an-den-start-gingen/
https://trd-pressedienst.com/dienstleistungen/
https://trd-pressedienst.com/rueckrufservice-impressum-und-hotline/
https://trd-pressedienst.com/zentralheizung-oder-fernwaerme-das-ist-inzwischen-fuer-viele-verbraucher-die-frage/

Ungewollte Werbung im Briefkasten einfach abbestellen

Das 5G-Netz bietet nicht automatisch Gigabit-Geschwindigkeit

Verbraucherschutz bei Smartphones durch Gerichtsurteil geschwächt


https://trd-pressedienst.com/aerger-mit-den-nachbarn-wegen-herbstlaub/
https://trd-pressedienst.com/auch-kostenloses-hat-seinen-preis/

Aral feiert 100 jähriges Jubiläum


https://trd-pressedienst.com/ueber-mobilfunk-strahlenschulz-sicherheitsluecken-bis-zur-elektroschrott-entsorgung/
https://trd-pressedienst.com/ueber-vollautonomes-fahren-bis-zum-pkw-maut-sachverstandsvermerk/
https://trd-pressedienst.com/zentralheizung-oder-fernwaerme-das-ist-inzwischen-fuer-viele-verbraucher-die-frage/
https://trd-pressedienst.com/faceapps-tattoos-und-legales-gluecksspiel/


https://trd-pressedienst.com/internet-tarife-ans-surf-verhalten-anpassen/
https://trd-pressedienst.com/auch-kostenloses-hat-seinen-preis/

Spielsucht trifft vor allem Männer

Heizen mit Heizstrom

Mit Wasserkraft Energie aus Flüssen gewinnen

In der engen Flugzeugkabine ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch

Achtung Abzocke: Verbraucherzentrale warnt vor Diesel-Helfern


https://trd-pressedienst.com/trd-pressroom-abzocker-apple-laptops-influencer-und-online-bewertungen/
https://trd-pressedienst.com/photovotaik-anlage-zur-pacht-fuer-das-eigene-dach/
https://trd-pressedienst.com/aufenthaltsorte-von-mobilfunkanbietern-werden-auf-vorrat-gespeichert/

Ein Tool für den Versicherungswechsel

Mit dem Motorrad auf Höhenrekord

Mögliche Risiken bei der Wahl eines Au-Pair-Mädchen


https://trd-pressedienst.com/unfaelle-koennen-vermieden-werden-wenn-der-verkehrsfluss-verbessert-wird/

EU-Datenschutzregeln: Verbraucher sollen zu den Gewinnern gehören

Brennstoffzellen-Fahrzeuge besitzen mehr Reichweite als E-Autos

Die mobile Version verlassen