Website-Icon TRD Pressedienst

Darum ist Trinken für Sportler so wichtig

Läufer sollten immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. © Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)/TRD Ernährung und Gesundheit

Werbeanzeigen

(TRD/MP) Viele Jogger können es kaum noch erwarten. Mit den wärmenden Sonnenstrahlen beginnt für sie auch die Lauf-Saison. Damit es beim nächsten Halb-Marathon kein böses Erwachen gibt, ist ein effizientes Training natürlich Voraussetzung auf dem Weg zur nächsten Bestzeit. Dabei sollten die Sportler in jedem Fall ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.  Und da raten Experten vor allem zu natürlichem Mineralwasser. Es versorgt den Körper vor, während und nach dem Training optimal sowohl mit Flüssigkeit als auch mit Mineralstoffen und unterstützt so die Muskelkoordination und Konzentrationsfähigkeit.

Denn nur eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr kann den hohen Verlust von Wasser im Körper ausgleichen, den das Schwitzen mit sich bringt. So bleiben die körperliche und die geistige Leistungsfähigkeit auch über längere Strecken erhalten. In Zahlen ausgerückt: Bei starker sportlicher Aktivität verliert der menschliche Körper pro Stunde etwa 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit, bei hohen Temperaturen können es sogar schnell mehr sein.

Neben der Flüssigkeit werden beim Schwitzen auch wichtige Mineralstoffe ausgeschieden. Natürliches Mineralwasser spendet hierbei die für Sportler wichtigen Mineralstoffe Natrium, Chlorid, Kalium und Magnesium. Sie sind in natürlichem Mineralwasser in gelöster Form enthalten und können daher vom Körper besonders schnell aufgenommen werden.

Fitness-Expertin und Ernährungsberaterin Susanne Keppler aus dem Mineralwasser-Experten-Team empfiehlt Läufern, schon vor dem Start bis zu 0,5 Liter stilles Mineralwasser zu trinken. Die Trinkmenge während des Laufens ist dann abhängig von Laufzeit und Belastung, aber auch von Witterung und individuellem Empfinden. Bis zu einer Stunde kann ein Läufer ohne Flüssigkeits-Nachschub unterwegs sein, danach ist jedoch eine Trinkmenge von 0,5 bis zu 1 Liter pro Stunde ideal. „Für lange Laufstrecken rate ich zu Saftschorlen, denn die darin enthaltenen Kohlenhydrate sorgen für eine rasche Energiezufuhr“, so die Expertin.


https://trd-pressedienst.com/e-zigarette-und-e-joints-mehr-als-nur-heisse-luft/

Long-Covid im Rückblick und aus der Perspektive der Schlafmedizin

Fit sein durch Sport in der Mittagspause


https://trd-pressedienst.com/als-dauerlaeufer-den-inneren-schweinehund-ueberwinden/
https://trd-pressedienst.com/1-000-kilometer-staub-durchs-wuestenland/

Gourmet-Erlebnisse: Fasten und Genießen

Online-Gangster nutzen unverschlüsselte Hotspots zur Opfersuche

Warum Frauen den sicheren Sex entdecken?


https://trd-pressedienst.com/so-wird-das-auto-winterfest/

Bei Kaffee kommt es auf die richtige Dosierung an

Medical Press Nachrichten kurz notiert

Die mobile Version verlassen