Website-Icon TRD Pressedienst

Schnellere Parkplatzsuche durch Einsatz technischer Systeme

TRD mobil

Parkplätze sind oft Mangelware. Photo by mentatdgt on Pexels.com

Werbeanzeigen

(TRD/MID)  Autofahrer verbringen durchschnittlich mehr als einen Tag pro Jahr allein mit der Suche nach Parkplätzen. Damit soll jetzt Schluss sein, wenn es nach den Erfindern der neuen „Collaborative Parking“-Technologie geht.

Ford gehört zu den Projektpartnern bei einem Feldversuch, der aktuell auf den Straßen und in den Parkhäusern von Milton Keynes, einer mittelgroßen Stadt in Großbritannien, läuft. Die Technologie dahinter basiert auf Crowdsourcing. Das sogenannte „kollaborative Parken“ (kollaborativ = gemeinsam, zusammen arbeitend) wird durch den Austausch von Daten ermöglicht, die von Fahrzeugen mit entsprechenden Sensoren an andere Verkehrsteilnehmer übermittelt werden. „Dem Parkplatzsuchenden wird auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt, wo welche Plätze frei sind“, so ein Sprecher des Autobauers. In das System integriert werden könnten auch die entsprechenden Informationen aus Überwachungssystemen, wie sie etwa in Parkhäusern üblich sind.

Einleuchtend: Straßenbeleuchtung als Lade-Laterne im Einsatz

Wichtige Vorbereitungstipps: Mit dem Auto sicher in den Pfingsturlaub

Wenn Internet-Daten aus der Deckenlampe kommen

Kündigungsfristen während der Probezeit beachten!

130 Jahre Škoda: Eine Zeitreise durch Innovation und Tradition

Mit dem Wohnmobil unterwegs durch Europa

Künstliche Intelligenz und digitale Kontrolle: Google und Meta in der Kritik

intelligente Parksysteme, Smart Parking Technologien, Parkplatzsensoren, KI-gestützte Parkplatzsuche, Autonome Parkraumbewirtschaftung, Echtzeit-Parkplatzdaten,
Parkleitsysteme, IoT-basierte Parkplatzverwaltung, Digitale Parkraummanagement, Mobilitätslösungen für Städte,

Die mobile Version verlassen