Website-Icon TRD Pressedienst

Personalie: Daimler Chef Zetsche hat das Ruder an seinen Nachfolger übergeben

Der aktuelle Mercedes-Entwicklungsvorstand Ola Källenius soll nächstes Jahr die Zetsche-Nachfolge antreten. © Daimler / TRD Wirtschaft

Der aktuelle Mercedes-Entwicklungsvorstand Ola Källenius ist der neue Mercedes Chef. © Daimler / TRD Wirtschaft

Werbeanzeigen

(TRD/MID) Für Insider war es seit Langem ein offenes Geheimnis: Daimler-Chef Dieter Zetsche wird mittelfristig vom derzeitigen Mercedes-Benz-Entwicklungsvorstand Ola Källenius beerbt. Jetzt hat der Konzern den Zeitplan konkretisiert. Demnach hat Zetsche das Ruder im Mai 2019 übergeben und sich in die sogenannte Cooling-off-Periode zurückziehen. 2021 wird er Manfred Bischoff als Vorsitzenden des Aufsichtsrats laut Wirtschaftswoche nicht  ablösen.

Neues Medien-Gesicht in der Daimler-Führungsriege

Der aktuelle Mercedes-Entwicklungsvorstand Ola Källenius soll nächstes Jahr die Zetsche-Nachfolge antreten. © Daimler / TRD Wirtschaft

Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat beschlossen, „im Anschluss Ola Källenius als Vorsitzenden des Vorstands zu bestellen und ihm die Leitung des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars für eine neue Amtszeit von fünf Jahren zu übertragen“, so ein Sprecher. Als Nachfolger von Källenius wird Markus Schäfer das Ressort Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung übernehmen.

Sicherheitslücken in veralteten WIN-Betriebssystemen schließen

(DIW): Die letzten Wirtschaftsprognosen lagen fast immer völlig daneben

Who ist Who in der Automobilindustrie

Die S-Klasse: Ein rollender Wellness-Tempel

Mercedes-Benz zum 70. Mal Generalsponsor des CHIO Aachen

Historic Mercedes-Benz 300 SLR Auctioned for 135 Million Euros

Mercedes stellt deutsche Niederlassungen ins Schaufenster

Die mobile Version verlassen