Website-Icon TRD Pressedienst

Wie man Produkte und Nachrichten den Medien formatgerecht präsentiert

Public Relations Überschrift als PR Konzept

Die nachfolgenden Instrumente setzen Presseabteilungen und PR-Agenturen für die Verbreitung von Produkten und Dienstleistungen gerne ein. Quelle: Stockpack-adobe-stock / TRD Media

Werbeanzeigen

Marketingkommunikation und Multiplikatoren

(TRD) Materndienste moderner Prägung stellen sich redaktionell als eine innovative Form einer gestalteten Anzeige, oftmals genutzt als Instrument für die Produktberichterstattung dar, die man in Zeitungen und Anzeigenblättern kostenpflichtig über spezielle Dienstleister als Marketingprofi schalten kann. Dabei stellen Materndienste eine Hybridform zwischen einer Anzeige und einem PR-Artikel dar.

Für Pressestellen, Agenturen und Lobbyisten

Umgekehrt unterscheidet der Materndienst sich dabei vom klassischen Pressedienst dadurch, weil Materndienst-Beiträge etwas werblicher gestaltet sein dürfen. Dabei können das Produkt, das Unternehmen oder der Verband oder worum es in der Kommunikation wunschgemäß gehen soll, durchaus mehrfach im Artikel genannt werden, manchmal sogar in der Überschrift. Im Gegenzug muss ein Materndienst bei den veröffentlichenden Medien meist nach mm-Preisen laut aktueller Anzeigenpreisliste teuer eingekauft und gegenüber den Lesern und Mitbewerbern auch als Anzeige oder Promotion-Beitrag deklariert werden, weil sonst Wettbewerbsschützer auf den Plan gerufen werden können und dann teure Abmahnungen drohen.

https://trd-pressedienst.com/wie-der-anzeigen-gegenwert-erfolgreiche-medienarbeit-messbar-macht/
https://trd-pressedienst.com/exklusiv-video-zum-peugeot-inception-concept/

Was kostet Online Werbung und welche Inhalte sind angesagt

Produktkommunikation wird oft individuell angeschoben

Die Veröffentlichung eines Materndienst-Beitrages ist genau wie bei einer Anzeige, in erster Linie immer eine Frage der Schaltungskosten: Wenn man über genügend Budget verfügt, kann man sich nahezu jede beliebige Auflagenhöhe für jeden Beitrag hierzulande einkaufen und auch eine relativ kurzfristige Veröffentlichung sicherstellen.

Werbung macht niemals Pause

Materndienste und Pressedienste mit Dokumentation funktionieren immer

Klassische Pressedienste punkten auf der Langstrecke
Nicht so bei klassischen, neutralen Beiträgen in redaktionellen Pressediensten, wo man als Agentur oder Pressestelle auf den freiwilligen Abdruck durch die Medienvertreter angewiesen ist. Das kann schon mal einige Wochen und Monate dauern und gehört oft auch zum Marketingkonzept. Wenn man sich bei seinem Dienstleister bei Belegung keine Auflagengarantie gesichert hat, kann es auch mal passieren, dass Pressedienstbeiträge nur im geringen Umfang veröffentlicht und dokumentiert werden. Also alles eine Sache von Erfahrung, Geschmack und Gefühl, für welches Medium man sich in Marketing, Werbung oder Produktmanagement dabei entscheidet.

Analyse und Benchmark für TRD-Autorenteam, Rang 1

Autoteile aus dem 3D-Drucklabor

TRD-Digital und Technik News

Naked-Style oder Ninja-Style: Neustart für zwei Kawasaki-Motorräder

Im digitalen Zeitalter wollen Urlauber nicht nur auf dem Wasser surfen

Das mid-Video zu Audis Q4 Sportback e-tron concept

Porsche 911 GTS: Ein Spielzeug für das Kind im Manne

Erotik-Spiele: Baby bitte fessle mich!

TRD Presseclub präsentiert ausgewählte Youtube-Videos

Rückblick: Motorrad-Feeling im Winter

Autos von gestern heute redaktionell aufbereitet

Was kostet Online Werbung und welche Inhalte sind angesagt

Motivation und Bewegung sind positiv für die Gesundheit

Richter und Staatsanwälte greifen zunehmend in das Mediengeschehen ein

Luxusgüter gehen nicht immer weg, wie warme Semmeln

Die mobile Version verlassen