Website-Icon TRD Pressedienst

Playboy-Party-Limousine in Deutschland aufwendig restauriert

TRD mobil

In diesem Mercedes-Benz 600 Pullman war einst "Playboy"-Chef Hugh Hefner unterwegs. Foto: Kienle Automobiltechnik / TRD Historik und Geschichte

Werbeanzeigen

(TRD/MID) Auch für Männer die alles haben, ist ein Mercedes-Benz 600 Pullman ohnehin ein sehr spezielles Auto. Doch wenn es in dieser nicht alltäglichen Stretch-Limo dann auch noch auf „Hasen“-Jagd geht, schlagen Männerherzen noch viel höher. Denn in dem pechschwarzen Pullman, den jetzt das Familienunternehmen Kienle Automobiltechnik in Heimerdingen bei Stuttgart aufwändig restauriert hat, war einst der berühmteste „Hasen“-Dompteur der Welt unterwegs: Die sechssitzige Limousine gehörte keinem Geringeren als dem legendären Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Männer-Magazins „Playboy“, Hugh Hefner.

Mercedes Benz Pullmann 2
Im Innenraum des Mercedes-Benz 600 Pullman ist sicher so manche „Playboy“-Party gestiegen. Platz genug gibt es ja. © Kienle Automobiltechnik /TRD Historik und Geschichte

Hugh Hefner, der sich am liebsten in dunkelrotem Morgenmantel über schwarzem Seiden-Pyjama kleidete und sich gerne mit weißer Kapitänsmütze fotografieren ließ, starb fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 27. September 2017, im Alter von 91 Jahren.

Der restaurierte Wagen war einer der ersten in die USA ausgelieferten Exemplare mit der Produktionsnummer 00005. Im Jahr 1967 ließ Hugh Hefner diese Luxus-Limousine auf den Namen seiner Firma HMH Publishing Company zum Straßenverkehr zu. Nachdem dann eine große US-Hotelkette das Fahrzeug erworben hatte, sollte es in den USA restauriert werden, was jedoch mangels Know-how scheiterte.

So vollendete Kienle nun das Werk. Rund 4.000 Arbeitsstunden benötigten die insgesamt sechs Spezialisten, um den Hefner-600er in Auslieferungszustand zu versetzen. VIP-Gäste dürfen künftig die Annehmlichkeiten der „Playboy“-Limousine genießen: Dank des langen Radstands von 3.900 Millimetern und der perfekt abgestimmten Luftfederung bügelt das Fahrwerk alle Straßenunebenheiten glatt.

Doch der rund 2,7 Tonnen schwere Riese auf Rädern entwickelt ein erstaunliches Temperament – wenn es denn sein muss: In lediglich 9,7 Sekunden beschleunigt der 250 PS starke 6,3-Liter-V8 das 6,24 Meter lange Mercedes-Flaggschiff auf 100 km/h und erst bei 205 km/h ist Schluss. Da gibt es auch für die schnellsten „Hasen“ kein Entkommen.

Draußen zuhause: Die Jeep-Legende fürs Gelände

Warum Sexpuppen immer mehr deutsche Betten erobern

Zeitreise im Mercedes-Benz 300 SEL 3.5

Über scharfe Kurven, Kalender-Appetit und Lastenräder

Boxer-Buchtipp und Odyssey 21 Video

Veredelter Mercedes-Maybach S 680 zum Silbermanufaktur Jubiläum

Betrug mit Schrottautos aus den USA

Autokunst: Porsche live angesägt

Kommt bald der digitale EU-Führerschein auf dem Smartphone?

TOP-Cars: Mercedes AMG CLS 53 4MATIC+mit geschärftem Design

Über gesunde Ernährung und warum Entschleunigung auch positive Effekte bietet

Betroffene klagen gegen Diesel-Fahrverbot in München

Wollen die Deutschen für die Umwelt auf Flugreisen verzichten?

Erdgasautos mit CNG-Antrieb droht wirtschaftlicher Totalschaden

LKW-Ladungsdiebstahl durch Phantom-Frachtführer nimmt zu

Finanzierungs- und Mobilitätsdienstleister suchen neue Geschäftsmodelle

Willkommen auf der TRD Presse und Storytelling-Plattform

Mit Joey Kelly und tegut… von München auf die Zugspitze wandern

Neuer Mustang beherrscht auch leise Töne

Vorbesteller mussten beim Tesla Modell 3 tiefer in die Tasche greifen

Höheres Unfallrisiko bei tief stehender Sonne

Sparsamer spanischer Sportstourer mit Verbrennungsmotor

Hybrid-Weltmeister von Toyota mit grünem Charakter

Video zum neuen Mazda 2 Hybrid 2024

Kunde oder Hacker? Die Identifizierung ist für Geldinstitute oft schwierig

Gigaliner, Grenzwerte und der Genfer Salon

Im Rock ’n‘ Roll-Truck auf Promotion-Tour

TRD Mobil: Über teure Kleinwagen und Betrugsmaschen am Tatort Rastplatz

Die mobile Version verlassen