Website-Icon TRD Pressedienst

Winter-Scheibenreiniger im Test einer Kraftfahrtüberwachungsorganisation

Verbrauchertipps

Allesamt enttäuschend die weiteren Reiniger im Test. Keiner erfüllt das Kriterium "saubere Scheibe". Photo by stock.adobe.com/TRD mobil

Werbeanzeigen

(TRD/MID) Beim Autofahren Im Winter sind Spritzdüsen und Wischer im Dauereinsatz. Für klare Sicht sollen Winterreiniger sorgen, die auch bei Minustemperaturen mit wenigen Wischintervallen eine zuverlässige Scheibenreinigung versprechen. Die Kraftfahrtüberwachungsorganisation KÜS hat zusammen mit den Experten von Auto Bild elf gängige Winterreiniger-Konzentrate im 1:1 Mischverhältnis mit einem Gefrierschutz bis minus 20 Grad getestet.

Verdienter Testsieger und zugleich auch Preis-Leistungssieger ist mit großem Abstand der „sehr gute“ Winter-Scheibenreiniger Sonax Antifrost + Klarsicht Konzentrat (5 Liter – 16,95 Euro), der als einziger Reiniger im Test schon nach dem dritten Wischen für eine saubere Scheibe sorgt. Wegen der hohen Reinigungskraft kostet eine Reinigung gerade mal 26 Cent. So schnell, gründlich und günstig ist kein anderer im Vergleich. Auch Materialverträglichkeit und Gefrierschutz sind vorbildlich (siehe Ergebnistabelle).

Der zweitplatzierte „gute“ Reiniger Aral Klare Sicht Winter Konzentrat (3 Liter – 13,99 Euro) benötigt bereits sieben Wischdurchgänge für einen guten Durchblick und kostet somit 82 Cent pro Reinigung.

Allesamt enttäuschend die weiteren Reiniger im Test. Keiner erfüllt das Kriterium „saubere Scheibe“. Ab dem dritten Platz gibt es von den Experten nur noch die Noten „ausreichend“ und ab dem neunten Platz „mangelhaft“. In der Reihenfolge ihrer Platzierung: Cartechnic Scheibenreiniger mit Frostschutz-Konzentrat (5 Liter – 18,90 Euro), Euro Lub Klare Sicht Winter Konzentrat (5 Liter – 16,17 Euro), Shell Klarsicht Konzentrat (1 Liter – 10,00 Euro), Total Wash Scheibenfrostschutz Pro+ Konzentrat (5 Liter – 25,99 Euro), W5 Frostschutz mit Zitrusduft (Lidl) (5 Liter – 8,99 Euro) und Klax Frostschutz (Globus Baumarkt) (5 Liter – 9,49 Euro).

Die drei schlechtesten Produkte im Test sind Nigrin Power Scheiben-Frostschutz Konzentrat (5 Liter – 19,99 Euro), Robby Rob Scheibenfrostschutz für Winter und Sommer (5 Liter – 11,99 Euro) und Volkswagen Group Scheibenklar Konzentrat (2 Liter – 11,99 Euro). Diese drei Reiniger sind regelrecht gefährlich: Direkt nach dem Wischen bilden sich Schlieren auf der Scheibe, die bei Dunkelheit blenden und die Sicht einschränken.

Dieser Test bringt es an den Tag: Ein so schlechtes Ergebnis gab es bei Winter-Scheibenreinigern noch nie.
© KÜS / TRD Media

Ein guter Winterreiniger sollte die Scheibe nicht nur vom typischen Salznebel befreien, sondern auch von dem Schmierfilm aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasruß, Motoröl sowie Wachs aus der Waschanlage. Dies ist für den Scheibenreiniger eine besondere Herausforderung im Winter, denn er klebt noch viel hartnäckiger als Salz auf der Scheibe. Entscheidend für eine gute Reinigung sind die sogenannten Feststoffe, die Tenside in den Konzentraten. Kältebeständige Tenside machen bei Frost den Unterschied bei der Reinigungsleistung aus.

Dieser Test bringt es an den Tag: Ein so schlechtes Ergebnis gab es bei Winter-Scheibenreinigern noch nie. Nach Einschätzung der Experten könnten die gestiegenen Rohstoffpreise die Ursache sein. Offenbar verwenden viele Hersteller nun ersatzweise billigen Alkohol statt dem teuren Ethanol. Minderwertige Inhaltsstoffe dürften auch für die starke Schlierenbildung direkt nach dem Wischen verantwortlich sein.

© Global Press Nachrichtenagentur und Informationsdienste KG (glp) / trd mobil / Redakteur: Solveig Grewe


https://trd-pressedienst.com/bugatti-chiron-der-staerkste-zugleich-leiseste-supersportwagen-im-test/

Auto-Winter: Über Gefahren und Herausforderungen

Autolicht: Im Halogenleuchten-Test fallen 5 Lampen durch

Crash-Test-Dummy kann nach Unfall obduziert werden

Wenn digitale Nomaden den Strand zum Arbeitsplatz machen

Test-Ticker: Reiniger für Sitzpolster im Innenraum

Die mobile Version verlassen