• 19. April 2024 11:17

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Unfälle auf der Baustelle: Abstürze von Dächern und Durchstürze waren dabei die häufigste Ursache für die tragischen Ereignisse. TRD Arbeitswelt Photo by Jorge Fakhouri Filho on Pexels.comUnfälle auf der Baustelle: Abstürze von Dächern und Durchstürze waren dabei die häufigste Ursache für die tragischen Ereignisse. TRD Arbeitswelt Photo by Jorge Fakhouri Filho on Pexels.com

Stress am Arbeitsplatz

In der Corona-Krise steigt auch der berufliche Stress: Acht von zehn Beschäftigten in Deutschland fühlen sich im Job stärker unter Druck. Etwa ein Drittel der Arbeitnehmer macht sich Sorgen um den Arbeitsplatz.

Auch die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus begleitet knapp ein Drittel der Befragten am Arbeitsplatz. Ein Viertel befürchtet, durch Kurzarbeit in der Krise Einkommenseinbußen zu erleben. Gereiztere Stimmung unter den Kollegen und von Seiten der Vorgesetzten erleben rund ein Fünftel. Damit verschärfen die Corona-Pandemie und die Schutzmaßnahmen die Situation der deutschen Arbeitnehmer. Denn auch schon vor der Krise empfanden 44 Prozent ihre Arbeit als stressig.

Das sind Ergebnisse einer Befragung zum Arbeiten in der Corona-Krise unter deutschen Arbeitnehmern, die im April 2020 durchgeführt wurde, sowie der Studie „Digital, dynamisch, dauergestresst? Arbeiten 2020“, für die im Januar und Februar 2020 1.875 Arbeitnehmer befragt wurden. Die Daten wurden im Auftrag der pronova BKK erhoben.

Hände weg von der Arbeit im Urlaub

Vernetzte Arbeitswelt erfordert höhere Geschwindigkeiten

Tödliche Unfälle auf dem Bau
(TRD/WID) Bauarbeiter leben gefährlich. Bereits 15 Menschen kamen von Mitte März bis Ende April auf deutschen Baustellen durch Unfälle ums Leben. Das zeigen aktuelle Daten der

Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU)
Abstürze von Dächern und Durchstürze waren dabei die häufigste Ursache für die tragischen Ereignisse. Die Berufsgenossenschaft spricht von einer alarmierenden Entwicklung und appelliert eindringlich an Unternehmen und Versicherte, Arbeitsschutz ernst zu nehmen und Menschenleben nicht aufs Spiel zu setzen.

Seit Wochen dominieren das Coronavirus und die entsprechenden Regelungen die Arbeitswelt. Verständlich, dass damit viel Aufmerksamkeit und Energie auf den Baustellen, die ja nach wie vor weiter arbeiten, gebunden wird“, so Bernhard Arenz, Präventionsleiter der BG BAU. „Doch das darf keinesfalls dazu führen, dass der Arbeitsschutz generell aus dem Blick gerät – denn die Beschäftigten bezahlen dies unter Umständen mit ihrem Leben.

Entsprechend setzen sich die Präventionsexperten intensiv mit dem aktuellen Phänomen auseinander und versuchen gegenzusteuern – durch Aufklärung, Sensibilisierung und verstärkte Baustellenbesuche. Denn zumeist ließen sich die tragischen Unfälle mit einfachen Mitteln und der Einhaltung der Vorgaben verhindern.

Nur erkältet oder schon allergisch?


https://trd-pressedienst.com/fuer-sicherheit-auf-der-baustelle-sorgen/
https://trd-pressedienst.com/corona-und-die-wirtschaftlichen-folgen/

So finden selbstfahrende Autos den richtigen Weg

Urteil: Es gibt kein falsches Finanzamt für die Abgabe von Steuererklärungen


https://trd-pressedienst.com/beim-elektro-auto-ist-der-preis-oft-ein-verhinderer/

Wenn Stress den Alltag bestimmt

Neue Hilfen für Selbständige angekündigt

Autonome Technologien können Mobilitätsbarrieren beseitigen


https://trd-pressedienst.com/corona-und-die-wirschaftlichen-folgen/
https://trd-pressedienst.com/unfallforschung-wildunfall-und-fuer-biker-gibt-es-eine-motorrad-airbag-weste/
https://trd-pressedienst.com/heimwerken-hilft-gegen-stress-und-depressionen-spinat-auf-der-dopingliste-richtig-trinken-bei-hitze/

Tipps rund um Medizin und Gesundheit

Warum Verbraucher Verluste höher gewichten als Erträge

Dienstleistungen

Gartenfrühling: Tipps und Tricks für Hobbygärtner

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen