• 24. April 2024 19:53

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

awardAm Forschungszentrum für IT-Sicherheit CISPA entwickelt der 32 Jahre alte Informatiker neuartige Methoden, um Cyberkriminelle auszuspionieren und so frühzeitig vor deren Angriffen zu warnen. Photo by stock.adobe.com/ TRD Digital und Technik

(TRD/CID)  Es ist so etwas wie der Nachwuchs-Oscar des Internets. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gehört ebenso zu den Preisträgern wie Larry Page und Sergey Brin, die Google zum internationalen Softwarekonzern machten. „Innovatoren unter 35“, kurz TR35, ist ein globaler Wettbewerb der besten Technologie-Talente. Zu den Preisträgern der deutschen Ausgabe des Wettbewerbs gehört nun auch Christian Rossow, Informatik-Professor an der Universität des Saarlandes.

https://trd-pressedienst.com/bedeckt-im-internet-bewegen/

Sicherheitslücken in veralteten WIN-Betriebssystemen schließen

Am Forschungszentrum für IT-Sicherheit CISPA entwickelt der 32 Jahre alte Informatiker neuartige Methoden, um Cyberkriminelle auszuspionieren und so frühzeitig vor deren Angriffen zu warnen. Rossow beschäftigt sich täglich mit digitalen Angriffen, denen Unternehmen und Bürger nicht mal in ihren Träumen begegnen möchten. Die Massen-Angriffe aus dem Internet, im Fachjargon „Distributed Denial of Service (DDoS)-Attack“ genannt, gelten als Geißel des Internets.

TRD Digital und Technik
Professor Christian Rossow von der Uni des Saarlandes erhält den Internet-Oscar für Innovatoren. © Manuela Meyer/UdS /TRD Digital und Technik

Neues Gesetz: Per Klick in den Knast

Sensor warnt vor epileptischem Anfall

Rossow hat 14 Internet-Protokolle identifiziert, die sich für diese Art von Angriffen ausnutzen lassen. Um solche bösartigen Angriffe, die Personen dahinter und deren Motive näher zu erforschen, hat er zusammen mit den CISPA-Forschern Lukas Krämer, Johannes Krupp und japanischen Kollegen digitale Köder, sogenannte „Honeypots“, für verteilte Angriffe entwickelt. 21 davon hat er im Internet ausgelegt und so mehr als 1,5 Millionen Angriffe dokumentiert. Auf diese Weise konnte er nicht nur verschiedene Phasen dieser Angriffe identifizieren, um daraus ein Frühwarnsystem zu entwickeln. Er versah den in der Cyber-Wildnis entdeckten Angriffscode auch mit geheimen digitalen Markierungen und konnte darüber die Quelle der Angriffe aufdecken.

Wer bin ich wirklich: Identitätsdiebstahl im WordWideWeb

https://trd-pressedienst.com/digitale-koeder-gegen-hacker-amgriffe/

Inzwischen hat der junge Professor seine Köder für die neueste Variante von DDoS-Angriffe ausgelegt. Cyberkriminelle nutzen dabei nicht mehr einzelne Server, sondern vernetzte Fernseher, Webkameras https://trd-pressedienst.com/cyber-attacken-auf-haustiere-in-smarten-haushalten/“>Kühlschränke/. Das „Internet der Dinge“ macht es möglich.

Computernerds weltweit haben sich der ukrainischen IT-Armee angeschlossen

Digitale Revolution: Das Internet der Dinge

Kälbchen-Alarm im Internet der Dinge

Dashcams und der Datenschutz

Halbleiter-Chip-Mangel bremst die Automobilindustrie aus

Wer bin ich wirklich: Identitätsdiebstahl im WordWideWeb

Softwareschutz für Autofahrer vor Hackerangriffen

Batterieantrieb oder Brennstoffzelle im Nutzfahrzeug – was geht?

Elektro-Flugzeuge werden Realität

Schneeballsysteme: Wo der Loser überall lauert

Der Terminator präsentiert einen Elektro-Hummer

Softwareschutz für Autofahrer vor Hackerangriffen


Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen