• 19. April 2024 10:24

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

© Opel / TRD mobilObwohl das Auto ein nicht-öffentlicher Raum sei, in dem die Insassen selbstverantwortlich handeln, soll dort zukünftig ein Rauchverbot geplant sein. Hier kann man bald auf eine Reihe nützlicher Dienste und smarter Helfer zugreifen, die "uneigennützig" mithören. Ein kurzes: "Alexa, öffne Standheizung und schalte Standheizung ein", soll bereits ausreichen, wenn man cool sein will.   © Opel / TRD mobil

(TRD/MID) Raucher sind in vielen öffentlichen Gebäuden auf dem Rückzug. Jetzt sollen die Glimmstängel auch aus den Autos verbannt werden. Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg sowie Niedersachsen haben dazu eine Initiative im Bundesrat angekündigt. Die Bundesländer wollen ein Rauchverbot in Autos durchsetzen, wenn Minderjährige oder Schwangere mit an Bord sind. Diese müssten besonders geschützt werden, heißt es.

Überwachung im Home-Office durch den Chef, geht das?

Die Länder verweisen auf Untersuchungen des Deutschen Krebsforschungszentrums, nach denen bei Kindern eine Reihe von gesundheitlichen Folgen beobachtet werden – ein gesteigertes Risiko für den plötzlichen Kindstod gehört dazu. Nach Schätzungen des Forschungsinstituts sind rund eine Millionen Minderjährige in Deutschland dem Tabakrauch im Auto ausgesetzt.

Schon im Oktober 2018 hatten sich die Gesundheitsminister der Länder für ein bundesweites Rauchverbot in Autos ausgesprochen, in denen Minderjährige und Schwangere mitfahren.

Aus Rücksicht auf ihre Mitfahrer verzichten viele Raucher immer öfter auf die Zigarette am Steuer und machen mehr Pausen – mehr als Nichtraucher. Es versteht sich von selbst, dass man nicht raucht, wenn Kinder im Auto sind, © AvD / TRD mobil

Der ADAC beurteilt die Situation anders. Der Automobilclub verweist darauf, dass das Auto ein nicht-öffentlicher Raum sei, in dem die Insassen selbstverantwortlich handeln sollten. Es verstehe sich von selbst, dass man nicht raucht, wenn Kinder im Auto sind, heißt es. Für den Automobilclub ist fraglich, ob ein Gesetz die Situation verbessern würde. So oder so: Es herrscht dicke Luft.

(TRD/MID) Smarte Helfer nutzen einige Zeitgenossen bereits im eigenen Wohnzimmer.  Man kann aber nie gut genug für die Zukunft vorbereitet sein. Denn der nächste Winter kommt bestimmt. Und das bedeutet auch wieder vereiste Scheiben und ein kalter Innenraum. Für Autofahrer ohne Garage gibt es eine Lösung: die Standheizung. Und die lässt sich sogar ganz bequem per Sprachbefehl vom Frühstückstisch aus einschalten.

Dann heißt es: Statt kratzen weiter gemütlich Kaffee trinken. Kraftstoffbetriebene Standheizungen beheizen das Auto, auch wenn der Motor aus ist. Lästiges Kratzen in der Kälte am Morgen und klamme Finger fallen damit weg.

Cabrios bieten Sportlichkeit und Fahrvergnügen


https://trd-pressedienst.com/nachrichten-ticker-aus-der-digitalen-welt/

Enteiser-Test: Sprühen statt kratzen

Keine Panik bei Tunnelfahrten

Der neue Toyota Yaris Cross

Im Urlaub für den Chef erreichbar, obwohl keine Verpflichtung besteht

Biometrische Daten sind nicht diebstahlsicher

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen