• 25. April 2024 9:30

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Blinkende Front- und Rückleuchten am Rad bleiben weiter verboten. Sie dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.Blinkende Front- und Rückleuchten am Rad bleiben weiter verboten. Sie dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.© pd-f / TRD Mobilität

(TRD/MID) Die Vorschriften für die Fahrrad-Beleuchtung hinkten jahrelang der Realität und der technischen Entwicklung weit hinterher. Jetzt hat sie das Verkehrsministerium den aktuellen Bedingungen angepasst – es hat sich einiges getan in Sachen vernünftiges und zeitgemäßes Licht am Bike. Ein aktueller „Radgeber“, passend zur Jahreszeit. Zwei wichtige Neuerungen stehen ganz am Anfang des fürs Licht am Bike entscheidenden Paragraphen 67: Erstens darf eine Fahrradbeleuchtung nun auch mit Batterien ausgerüstet sein. Bislang waren nur Akkus oder wiederaufladbare Energiespeicher als Dynamo-Alternative zulässig. Und zweitens müssen abnehmbare Leuchten nicht mehr dauernd dabei sein, sondern nur bei Dämmerung, Dunkelheit oder wenn es die Sichtverhältnisse erfordern, angebracht werden.

Mehr Durchblick mit intakten Scheibenwischerblättern

Fahrradbeleuchtung3
Die Beleuchtung muss ab sofort nicht mehr dauerhaft am Fahrrad montiert sein – nur bei Bedarf. © pd-f / TRD Zweirad

Warum Allergien unangehm und ein Sicherheitsrisiko sind



Mit dem Fahrrad in der Dunkelheit unterwegs

Die Akku-Beleuchtung am Fahrrad muss allerdings zwingend das Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamtes haben. „Die sogenannte K-Nummer wird durch eine Wellenlinie, den Großbuchstaben K sowie eine Zulassungsnummer gekennzeichnet und ist für alle Lampen im Straßenverkehr verpflichtend“, heißt es dazu beim Pressedienst-Fahrrad.

Fahrradbeleuchtung
Bei breiteren Gefährten wie Liegerädern sind jetzt auch Blinker zugelassen. © pd-f / TRD Mobilität

Nach dem Aufstehen mit einem Glas Mineralwasser in den Tag starten

Neben der Schlussleuchte muss nur noch ein roter, nicht dreieckiger Rückstrahler der Kategorie „Z“ verbaut sein, der auch in die Schlussleuchte integriert sein darf. Dem aktuellen Stand der Technik entspricht die Neuerung, dass die Scheinwerfer ab sofort mit Tagfahr- und Fernlicht ausgestattet sein dürfen. Auch ein ins Rücklicht integriertes Bremslicht ist jetzt erlaubt. Außerdem dürfen Blinker montiert werden, und zwar an Mehrspurfahrzeugen wie Liegerädern oder an Fahrrädern, bei denen ein Handzeichen nur schwer erkennbar ist. Blinkende Front- und Rückleuchten am Rad bleiben weiter verboten. Sie dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.

300.000 Menschen leben hierzulande im Wohnwagen

Auch zwei Scheinwerfer oder Rückstrahler sind jetzt erlaubt, bei mehr als einem Meter Breite wie etwa bei Lastenrädern sind sie sogar vorgeschrieben. Neu geregelt wurden auch die Vorschriften für Fahrradanhänger. AlleExemplare, die ab dem 1. Januar 2018 verkauft werden, müssen ab einer Breite von 600 Millimetern mit zwei weißen Reflektoren vorne und einer roten Schlussleuchte auf der linken Seite plus zwei roten Reflektoren ausgestattet sein. Anhänger mit mehr als einem Meter Breite benötigen auch noch eine weiße Frontleuchte. Auch das Anbringen von Blinkern ist erlaubt.

Über Autos in der Klimakammer und Reifen-Podcaster

Frische Luft, gute Laune, Alkoholsucht am Arbeitsplatz

Vom Tesla-Hype zum normalen Anblick im Verkehr

„Betreten verboten“ reicht auf Baustellen allein nicht aus

Die Auswirkungen des EuGH-Urteils auf Verbraucher

Der Start in die Gartensaison beginnt bei 10 Grad Bodentemperatur

Der Straßenverkehr sollte fahrradfreundlicher gestaltet werden

Der Fahrrad-Frühlings-Check steht vor der Tür

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen