• 25. April 2024 12:52

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Auch kleine Stromer wie der Twizy gehören bei Renault zum Nutzfahrzeug-Sortiment © Renault / TRD mobil

Smart wird deutsch-chinesisch und rein elektrisch

(TRD/MID) Daimler und der Geely-Konzern haben ein Joint Venture bekanntgegeben, mit dessen Hilfe Smart als Hersteller reiner Elektroautos global weiterentwickelt werden soll.

Das 50:50 Joint Venture zwischen Daimler und der chinesischen Volvo-Mutter Geely wird seinen Sitz in China haben, bei Design (Mercedes) und technischer Entwicklung (Geely) werden beide Hersteller eng zusammenarbeiten. Vom Band laufen werden die neuen vollelektrischen Smart-Modelle ab 2022 in China. Es ist auch eine Ausweitung auf das wachstumsstarke Kleinwagen-Segment (B-Segment) geplant.

Im Smart-Werk Hambach (Frankreich) werde künftig ein kompaktes Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz produziert, die Arbeitsplätze an diesem Standort würden mit weiteren Investitionen gesichert, sagte Daimler-CEO Dieter Zetsche. Bis 2022 laufe dort und im Werk am Standort Novo Mesto in Slowenien die Produktion wie bisher weiter.

ChinaE-Smart.jpg
Daimler und der chinesische Konzern Geely haben ein Joint Venture vereinbart, in dessen Mittelpunkt Smart steht. Die Marke wird zur Elektromarke umgebaut, und ab 2022 werden E-Smarts nur noch in China produziert.
© Daimler/ TRD mobil

Leichter E-Packesel
(TRD/MID) Mit leichten Nutzfahrzeugen macht Renault gute Geschäfte. Nun bricht der französische Hersteller auf diesem Feld einen Rekord. Jedenfalls legten die internationalen Transporter-Verkaufszahlen der Renault-Gruppe im vergangenen Jahr um 34 Prozent auf rund 619.200 Fahrzeuge zu.

Die Nutzfahrzeug-Palette in Deutschland reicht heute vom Kangoo über Trafic und Master bis zum Pick-up Alaskan. Im Angebot sind zudem vier elektrische Modelle: Twizy Cargo, Kangoo Z.E., ZOE Cargo und Master Z.E. Hinzu kommt für die Marke Dacia die Nutzfahrzeug-Version des Dacia Dokker.

Der wahre Erbe des Ur-VW-GTI

Das alpine Motorradmuseum Crosspoint Timmelsjoch

Beim Roboter-Ranking will China an die Spitze

Schanghai: Elektroschock für europäische Auto-Messen


https://trd-pressedienst.com/schleudergefahr-erntedreck-und-zaeher-verkehr-durch-landmaschinen/

Custom Bike Wettbewerb vom Abwasserprofi initiiert!

Zusatzscheinwerfer im Offroad-Einsatz brauchen regelmäßige Pflege

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen