• 19. April 2024 13:45

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

TRD mobilDer Fiat Ducato ist das meistverbreitete Basisfahrzeug. Es gibt ihn auch als Fahrgestell mit Allradantrieb. © FCA / TRDmobil

(TRD/BNP) Immer näher rückten Ende des Jahres die Diesel-Fahrverbote. In mehreren deutschen Großstädten sollten sie bereits ab dem 1. Januar 2019 in Kraft treten. Davon wären auch etwa 85 Prozent aller zugelassenen Wohnmobile hierzulande betroffen.

Was bedeutet das konkret heute für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge? Für einige  Reisemobilbesitzer sollte es damals bereits laut  „FAZ“ bald eng werden: Wer in einer Fahrverbotszone wohnte, dürfte künftig womöglich nicht einmal mehr zum Be- und Entladen an die eigene Haustür fahren. Oder sollte für eine Ausnahmegenehmigung zur Kasse gebeten werden.

Reisemobile werden meistens auf Transporter-Fahrgestellen aufgebaut. Der Fiat Ducato ist das meistverbreitete Basisfahrzeug.  Der Sprinter von Mercedes oder der VW Crafter gelten als robuster, sind aber auch teurer.  Sehr selten sind Wohnmobile mit Benzinmotor unterwegs, ihr Anteil liegt zur Zeit unter fünf Prozent.

https://trd-pressedienst.com/dieselkraftstoff-und-die-bald-neue-euro-7-abgasnorm/

Der Dieselmotor bleibt im Reisemobil noch lange an Bord

https://trd-pressedienst.com/gebrauchte-reisemobile-sind-sehr-gefragt/

Ausnahmegenehmigungen in Planung

Wegen des geringeren Verbrauchs bieten die Hersteller bislang fast nur Dieselantriebe an.  Kunden haben kaum Alternativen. Gasfahrzeuge sind in dem Markt wahre Exoten, und Elektrofahrzeuge gibt es schon deshalb noch nicht, weil für die in der Praxis erforderliche Reichweite von mindestens 600 Kilometern sehr teure und viel zu schwere Batterien benötigt würden. Viele Freizeitmobile kommen dem zulässigen Gesamtgewicht ohnehin schon bedrohlich nahe.

Wird es Fahrverbote für Reisemobile mit Dieselantrieb geben?

Fahrverbote auch für neue Diesel möglich

Bis heute stehen laut „Focus“ weder bundeseinheitliche Regelungen, noch individuelle Lösungen der einzelnen Städte fest. So heißt es auf der Webseite der Stadt Frankfurt seit Mitte September: „Details zum räumlichen Geltungsbereich oder zu Ausnahmeregelungen“ stünden „noch nicht fest“.

Das Verwaltungsgericht entschied bereits, dass es Ausnahmen geben müsste. Diese sollen  so gestaltet werden, dass der Schadstoffminderungseffekt die Fahrverbote nicht aushebelt, sondern wirksame Anreize zur baldigen Um- bzw. Nachrüstung gesetzt werden. Dieses scheint durch grundsätzliche gebührenpflichtige und nicht länger als sechs Monate befristete Ausnahmegenehmigungen möglich.

Fragen nach zukünftigen Fahrverboten stellen auf dem nächsten Caravan Salon in Düsseldorf wohl eher die interessierten Messebesucher als die Anbieter.

https://www.promobil.de/oesterreich-tirol-maut-umfahrung-landstrassen-gesperrt-wochenende/

Ein Schaden im Parkhaus hat viele Gesichter

Bei Kundendienst und Betreuung steht die persönliche Beratung an der Spitze

Einreisebestimmungen bei Auslandsreisen für den Vierbeiner Urlaub beachten


httpps://trd-pressedienst.com/fahrverbote-spalten-die-auto-nation/

Ein Reisemobil aus zweiter Hand bietet finanzielle Vorteile

Über rollstuhlgerechte Großraum-Vans und Krankentransporter

Neue Küchen-Sterne trotz Corona

Diebe entdecken den lukrativen Katalysator-Diebstahl

Die Marke Mercedes will Luxus noch nachhaltiger gestalten

Das Marken-Logo kommt vor Ethik

Deutsche Autofahrer sind bevorzugt Barzahler

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen