• 19. April 2024 7:48

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Neutrale Plattform für Themen, Reportagen, Beiträge in Text und Bild mit Videos sowie ergänzenden Quellen
trd blogMit Yoga kann sich der Büroalltag entspannter gestalten. © Punkt PR /TRD Wellness und Gesundheit

(TRD/MP)  Viele Unternehmen legen Wert auf eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Das führt zuweilen zu unkonventionellen Entscheidungen. Ob Krokodil, Kobra oder Skorpion – was sich nach Zoo anhört, tummelt sich neuerdings auf Fluren von Unternehmen: Übungen aus dem Yoga. Was die Forschung bereits betont, ist jetzt auch in Bereiche der Arbeitswelt durchgedrungen: Die Trend-Sportart habe positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die Konzentration und die Leistungsfähigkeit.

Das Hamburger Unternehmen „Yoga connects“ nutzt die mit der meditativen Sportart einhergehenden Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer und bietet dementsprechend individualisierte Business Yoga-Programme für Unternehmen an. Der erhoffte Effekt: eine Verbesserung des Teamgeistes, Reduktion von Krankmeldungen und Steigerung der allgemeinen Leistungsbereitschaft.

Das Start-up „Yoga connects“ bietet dafür spezifische Programme an. „Yoga als vorbeugende Maßnahme gegen körperliche Beschwerden und Stress soll nicht nur für die Angestellten von Vorteil sein, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. „Viele von uns sitzen stundenlang am Schreibtisch – etwas, wofür der Mensch eigentlich gar nicht geschaffen ist“, sagt Gründer Jan Kolthoff. Verspannungen seien oftmals nur eine von vielen Folgen davon. „Wir agieren mit unseren Programmen dagegen an.“

Jedes Unternehmen soll ihr eigenes Konzept erhalten: In einem persönlichen Beratungsgespräch oder einem Probetraining werden die verschiedenen Bedürfnisse der Unternehmen herausgefiltert, Wünsche und Erwartungen besprochen und anhand dessen ein individuelles Yoga-Modell erstellt.

Ablufttechnik hilft beim Durchatmen im Bad

Luftig oder zugeknöpft? Welcher Dresscode gilt im Unternehmen

Wieviel Wohnung gibt es für 1.000 Euro Monatsmiete?

Wie Dauerläufer den inneren Schweinehund überwinden

E-Zigarette und E-Joints wissenschaftlich betrachtet

Facebook rollt in Corona Zeiten neue Dating-Plattform aus


https://trd-pressedienst.com/die-hippie-ente-feiert-im-pott-ihren-70-geburtstag/

Über gesunde Ernährung und warum Entschleunigung auch positive Effekte bietet

Die „Oscars der Wassersport-Branche“ wurden vergeben

Scheckheftgepflegt: Das wertbildende Merkmal in der Pflege-Biografie

Klettern gegen die Sucht: Wie Sport bei Suchtproblemen helfen kann

Desinfektionsgeräte auf Basis von UVC-Strahlen im Einsatz als Virenkiller

Pollen, Lärm und Viren bleiben draußen – Frische Luft kommt rein

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen