• 19. April 2024 5:08

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Neutrale Plattform für Themen, Reportagen, Beiträge in Text und Bild mit Videos sowie ergänzenden Quellen
tudenten der Universität Eindhoven haben zwei Elektromotorräder gebaut, die in 80 Tagen die Welt umrunden sollen. © Eindhoven University of Technology/TRD PressedienstBereit für das große Abenteuer: Studenten der Universität Eindhoven haben zwei Elektromotorräder gebaut, die in 80 Tagen die Welt umrunden sollen. © Eindhoven University of Technology/TRD Pressedienst

Eine inspirierende Reise in die Zukunft der Mobilität

(TRDMID) Die Welt der Elektromobilität ist im Wandel. Während elektrische Fahrzeuge bereits heute eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren darstellen, gibt es immer noch Bedenken und Unsicherheiten bei Verkehrsteilnehmern. Ein Team von mutigen Studenten hat sich auf eine außergewöhnliche Reise begeben: Mit einem Elektro-Motorrad wollen sie in 80 Tagen die Welt umrunden.

Diese Expedition ist nicht nur ein technisches Abenteuer, sondern auch ein Statement für die Zukunft der Mobilität. Hier sind einige spannende Aspekte:

  1. Technische Herausforderungen: Die Reise erfordert nicht nur eine sorgfältige Routenplanung, sondern auch die Überwindung von Hindernissen wie unterschiedlichen Ladesäulenstandards, Klimabedingungen und Straßenverhältnissen.
  2. Reichweite und Ladeinfrastruktur: Das Team wird zeigen, dass moderne Elektro-Motorräder mit ausreichender Reichweite ausgestattet sind, um lange Strecken zu bewältigen. Gleichzeitig werden sie auf die Verfügbarkeit von Ladestationen angewiesen sein.
  3. Nachhaltigkeit: Elektro-Motorräder sind leise, emissionsfrei und tragen zur Reduzierung der Umweltbelastung bei. Diese Reise wird die Vorteile der Elektromobilität hervorheben.
  4. Inspiration für die Jugend: Die Studenten setzen ein Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit. Sie zeigen, dass junge Menschen die Zukunft gestalten können.

Studenten der Universität Eindhoven haben zwei Elektromotorräder gebaut, die in 80 Tagen die Welt umrunden sollen

Einmal um die ganze Welt in 80 Tagen auf zwei Elektro-Bikes: Ein Team von Studenten der Universität Eindhoven hatte sich vor einigen Jahren ein hohes Ziel gesetzt. Die Abenteurer waren mit zwei Maschinen namens Storm Wave unterwegs. Mit an Bord hatten sie Fahrzeug-Kommunikationstechnologie aus Australien. >Die von den Studenten gebauten Motorräder, die in der festgelegten Zeit 26.000 Kilometer zurücklegen sollten, waren mit MK5 On Board Units ausgestattet, die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation ermöglichen.

So bringt Google Maps einen sicher ans Ziel

Induktives Laden von E-Autos wird erforscht und soll bald zum Alltag gehören


https://trd-pressedienst.com/digitale-koeder-gegen-hacker-amgriffe/
https://trd-pressedienst.com/neuigkeiten-aus-der-welt-der-e-mobilitaet/

Studenten testen Elektroauto in Australien

Mit Pop, Metal, Dance im Autoradio unterwegs


https://trd-pressedienst.com/digitale-koeder-gegen-hacker-amgriffe/

Mit einem E-Bike zum Arbeitsplatz unterwegs

Beim Formula-Student Wettbewerb: Sieger aus Stuttgart und Zürich

Die E-Bikes waren maximal 160 km/h schnell und konnten mit einer Batterie-Ladung 380 Kilometer zurücklegen. Die Besonderheit: Die von den Studenten entworfenen Akkus – 24 separate Patronen, die bis zu 28,5 kWh Energie speichern – konnten innerhalb von sieben Minuten durch einen frisch aufgeladenen Batterie-Pack ersetzt werden. Für kürzere Strecken konnte die Storm auch mit weniger Batterien betrieben werden, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren, ihren Schwerpunkt abzusenken und dadurch ihre Handlichkeit zu verbessern.

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen