• 19. April 2024 14:23

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Solarenergie und entsprechende Strom-Speicher sind dort besonders rentabel, wo die Sonne lange scheint. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren. Eine internationale Studie hat diese nun unter die Lupe genommen und die Top-Ten-Märkte für private Photovoltaik-Speicher-Systeme zusammengestellt. An der Spitze liegen der US-Sonnenstaat Kalifornien und Deutschland. Foto: TÜV Rheinland/wid-en/trd

(TRD/wid-en) Unter den Top-Ten-Märkten sind außerdem drei australische Bundesstaaten, ein weiterer US-Bundesstaat, ein asiatischer Markt sowie drei weitere europäische Länder. Dies ist das Ergebnis des neuen World Energy Storage Markets Report den das Berliner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen enviacon international veröffentlicht hat. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Energiespeicher (BVES) und dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) erstellt und analysiert die Attraktivität weltweiter Märkte für Photovoltaik-Speicher (PV-Speicher).

Die besten Verkaufschancen für die Energiespeicher bieten demnach solche Länder, in denen der Eigenverbrauch von selbstproduziertem Solarstrom sehr rentabel ist. Dies ist dann der Fall, wenn die PV-Strom-Entstehungskosten deutlich unter den Haushaltsstrompreisen liegen. Zudem sollte auch die Vergütung für PV-Strom niedriger als der Haushaltsstrompreis sein, da andernfalls die Einspeisung gewinnbringender wäre als der Eigenverbrauch.

https://trd-pressedienst.com/pressedienst-pro-industrie-bietet-ihnen-schnelle-projektloesungen/

Die größte Differenz zwischen Strompreis und Stromgestehungskosten (Grid Parity) besteht auf Hawaii, in Dänemark und in Deutschland. Der Unterschied zwischen Strompreis und PV-Vergütung ist in Italien und Deutschland am höchsten. Zusätzlich wirken sich Speicherfördermechanismen positiv auf das Marktwachstum aus. Fünf Märkte verfügen momentan über ein solches Anreizprogramm.

Das sogenannte „Net-Metering“ hingegen stellt neben Abgaben auf Eigenverbrauch eines der größten Hindernisse für die wirtschaftliche Nutzung von PV-Speichern dar. Fördermechanismen dieser Art ermöglichen es PV-Stromproduzenten, überschüssigen Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu entnehmen. Das Stromnetz fungiert somit de facto als kostenloser Energiespeicher.

Sofern kein Net-Metering-System besteht, können Speichersysteme jedoch auch heute schon ohne Förderung wirtschaftlich sein. Dies gilt insbesondere, wenn diese für mehrere Dienstleistungen gleichzeitig genutzt werden können, etwa für die Bereitstellung von Regelleistung. In vielen Märkten erreichen außerdem in naher Zukunft die ersten PV-Stromproduzenten das Ende der Förderdauer. Für diese Gruppe stellen PV-Speicher eine interessante Möglichkeit dar, um die Nutzung ihrer PV-Anlage wirtschaftlich zu optimieren. Mit weiter fallenden PV- und Batteriepreisen sowie möglichen Kürzungen von PV-Einspeisevergütungen wird sich die Wirtschaftlichkeit von PV-Speichern zukünftig zusätzlich verbessern.

Bei Bauverträgen mit Fertighaus-Anbietern ist Vorsicht geboten

Solar-Elektroauto: Münchner Start-up kann über 5.000 Reservierungen vorweisen

Exklusiver Waschplatz mit garantiert langer Lebensdauer

Die Sonne scheint auch unter der Dusche

Das Immunsystem im Winter stärken

Die Bauwirtschaft kommt aus der Krise nicht heraus

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen