• 24. April 2024 19:50

TRD Pressedienst

Dienstleister für Agentur, Industrie und Handel auf allen gängigen Plattformen

Niemand muss ein Putzteufel sein und ständig den Keimen hinterherjagen, um alles rein zu haben. Wer mit den Augen putzt, liegt häufig richtig, denn was sauber aussieht, ist meist auch hygienisch unbedenklich. Eltern kleiner Kinder sollten beim Frühjahrsputz Vorsicht walten lassen, da die bunten Behältnisse der Putz- und Reinigungsmittel oft verlockend auf Kinder wirken. Foto © Aktion Das sichere Haus / TRD Pressedienst

(TRD/WID) So reichen für normale Verschmutzungen schonende Allzweckreiniger, eine Scheuermilch und ein Spülmittel völlig aus. Lediglich bei starkem Fettschmutz oder dicken Kalkablagerungen und Rostflecken muss zu Kraftreinigern gegriffen werden. Doch sollten diese gezielt und sparsam eingesetzt werden, weil säurehaltige Reiniger beispielsweise Marmor, Fugen, Fliesen, Emaille oder Textilien schädigen können. Und Fettlöser sind nicht für Holz oder lackierte Flächen geeignet.

Gegen Kalkflecken in Bad und Küche helfen saure Essig- oder Zitronenreiniger. Damit können selbst dünne Kalkschichten mit einem getränkten Küchenpapier nach längerem Einweichen gelöst werden. Gegen dickere Beläge helfen spezielle Kalklöser oder saure Kraftreiniger. Am besten aber ist, Badewannen, Waschbecken und Armaturen nach dem Benutzen trocken zu wischen, damit Kalk gar nicht erst entstehen kann.

Motivierende Badreinigung mit der Stoppuhr in nur 20 Minuten

Bei der Dosierung von Flüssigreinigern, die normalerweise mit Wasser verdünnt werden, sollte unbedingt die Anleitung beachtet und eine Dosierhilfe benutzt werden. Besser ist es, stärker zu verdünnen und mehrmals über den Schmutz zu wischen, als unnötig Chemie zu verschwenden.

Grober Bodenstaub kann mit dem Besen weggefegt werden. Das ist umweltschonender und spart teure Staubsaugerbeutel. Feinem Staub ist mit dem Staubsauger zu Leibe zu rücken, weil mit dem Besen viel Staub aufgewirbelt und die Raumluft belastet wird.

Putztücher sollten regelmäßig, spätestens aber wenn sie übel riechen, in der Waschmaschine bei 60 Grad Celsius gewaschen werden. Wichtig dabei ist, sie stets gut auszuspülen und zu trocknen.

https://trd-pressedienst.com/reinigungspflicht-bei-rutschgefahr-durch-laub/
https://trd-pressedienst.com/medizinische-oele-und-technik-im-einsatz-gegen-krankheitserreger/

Experten-Tipps zum Thema Wassersparen

Über böse Keime und Vitamine fürs Gehirn


https://trd-pressedienst.com/im-kuehlschrank-gelagerte-lebensmittel-sind-mit-vorsicht-zu-geniessen/
https://trd-pressedienst.com/dauernachtarbeit-in-deutschland-arbeit-gegen-biologische-und-soziale-rhythmen/

Von TRD Pressedienst

Presseservice und Dienstleistungen für Agentur, Industrie und Handel

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von TRD Pressedienst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen