Der Personenkreis ohne Krankenversicherung nimmt zu

Der Personenkreis ohne Krankenversicherung nimmt zu
Mann beim Arzt

(TRD/WID)  Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung ist in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. 2019 hatten 143.000 Menschen keine Krankenversicherung, 2015 waren es noch rund 79.000. Das geht aus Daten hervor, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat. In den alten Bundesländern waren es zuletzt 117.000, in den neuen Ländern 26.000 Betroffene. 78,94 Millionen Krankenversicherte gab es demnach 2019, berichtet „tagesschau.de“.

OhneKrankenversicherung
Viele Menschen in Deutschland haben keine Krankenversicherung.
© jennyfriedrichs / pixabay.com / TRD Wirtschaft/Soziales

 

Die AOK verbuchte im ersten Halbjahr 2020 einen Überschuss. Einem Bericht des „RedaktionsNetzwerks Deutschland“ (RND) zufolge erzielten die AOK-Kassen bis Ende Juni ein Plus von 320 Millionen Euro, nach einem Defizit von 435 Millionen im ersten Quartal. Ursache sei ein bisher noch nie dagewesener Einbruch bei der Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen nach Beginn der Pandemie.

So seien im Frühjahr 2020 praktisch alle planbaren Operationen verschoben worden, um Intensivbetten für Corona-Patienten frei zu halten. Aus Angst vor einer Ansteckung hätten zudem viele Versicherte den Arzt-Besuch vermieden. Die Daten der anderen gesetzlichen Kassen fehlen noch. Im Mai hatten die Krankenkassen noch wegen der Corona-Krise mehr Ausgaben und weniger Einnahmen durch Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit erwartet.

Gesundes Wohnen: Wie geht das eigentlich?

Die Begeisterung für den Hybrid nimmt zu

Überschall-Flieger: Concorde-Nachfolger nimmt Formen an

Mehr Urlauber in Deutschland

Regelmäßig trinken hilft bei Hitze gegen Flüssigkeitsverluste vorzubeugen

Erste Langzeitstudie zum bedingungslosen Grundeinkommen

Innovationen rund ums Rad

Neue Regeln im Umgang mit dem Hund

Prostitution in Niedersachen wieder mit Nasen/Mundschutz erlaubt


Heinz Stanelle

Heinz Stanelle

Wir befassen uns mit Ratgeber- und Leserthemen in allen gängigen Kategorien. Herausgeber ist der Journalist Heinz Stanelle aus Kaarst bei Düsseldorf.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. https://trd-pressedienst.com/impressum-trd-pressedienst/datenschutzerklaerung/

%d Bloggern gefällt das: