TRD Presse

(TRD/MID) Der Ausbau von Wasserstoff-Tankstellen schreitet voran, wenn auch nach wie vor auf niedrigem Niveau. So wurden 2021 weltweit 142 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb genommen, erneut so viele wie nie zuvor. Neu eröffnet wurden 37 Tankstellen in Europa, 89 in Asien und 13 in Nordamerika. Das ist das Ergebnis der 14. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST). Mittlerweile gibt es in 33 Ländern eine Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff.

Neue Methode erleichtert Wasserstoff-Speicherung

Aus dem Auspuff kommt nur Wasserstoff bei einer Reichweite von 500 Km

Zum Jahresende 2021 waren weltweit 685 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. Für 252 weitere Tankstellenstandorte bestehen bereits konkrete Planungen.
Europa verfügte zum Jahresende über 228 Tankstellen, davon 101 in Deutschland. Frankreich liegt mit 41 Tankstellen weiterhin an zweiter Stelle in Europa, gefolgt von Großbritannien mit 19, der Schweiz mit zwölf und den Niederlanden mit elf Tankstellen.

Auf Streife mit Wasserstoff-Antrieb in offizieller Mission

In Asien waren Ende 2021 insgesamt 363 Tankstellen in Betrieb: 159 in Japan und 95 in Korea. Die 105 erfassten chinesischen Tankstellen dienen fast ausschließlich zur Betankung von Bussen oder Lkw. Korea hat mit 36 neuen Tankstellen die meisten Inbetriebnahmen im Jahr 2021 verzeichnet und baut seine Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge aus. Von den 86 Tankstellen in Nordamerika befindet sich auch weiterhin der größte Teil mit 60 in Kalifornien. Im Jahr 2021 gingen dort elf neue Tankstellen in Betrieb.

© Global Press Nachrichtenagentur und Informationsdienste KG (glp) / TRD Technik
Redakteur: Andreas Reiners

Vision 2040: Audi-Drohne landet auf Tankstellen-Dach

Stromtankstellen sind noch keine lohnende Investition

Welche Chancen haben synthetische Kraftstoffe an der Tankstelle

 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Hafen-soll-Wasserstoff-Terminals-bekommen,wasserstoff344.html

Von Heinz Stanelle

Der TRD-Pressedienst bietet Ratgeber und Leserservice sowie Beiträge zum "Digitalen Wandel" und verbreitet Themen aus allen Kategorien über Pressedienste, Materndienste sowie über TRD Online Xpress

%d Bloggern gefällt das: